About


“Take a picture ladies, it lasts longer” – Mick Jagger, Singer

Benno Gut wusste schon im Alter von 12 Jahren, was er später machen wollte: Er liebte Geschichten. Da er aber weniger Talent fürs Schreiben hatte, wandte er sich Bildern zu. Auch Bilder können Geschichten erzählen, das erkannte er rasch.

Benno ist in der Schweiz geboren und in England aufgewachsen. Seinen Abschluss in Design – Fachgebiet Audiovision – erwarb er an der renommierten Central St. Martins School of Art in London.

Viele Jahre lang sammelte er Erfahrung in der Grafik und Filmindustrie in England und der Schweiz. 1991 zog es ihn nach Australien: Eine sechsmonatige Reise führte ihn zu einer Anstellung in einer Werbeagentur im tropischen Norden des Kontinents. Von hier aus brach er dann zu einer dreiwöchigen Entdeckungsreise nach Papua-Neuguinea auf – daraus wurde nicht nur ein 3½-jähriger Aufenthalt mit Verantwortung im Grafik-, Foto- und Filmbereich, sondern auch eine unvergessliche Lebenserfahrung.

Nach seiner Rückkehr ins gemässigte Klima der Schweiz vertiefte Benno sein Know-how in der Fernsehbranche, speziell im Bereich Compositing und Special Effects, behielt aber seinen Finger stets auch auf dem Auslöser. Im Jahr 2000 gründete er mit einem Partner Ultra Images, eine der führenden Postproduction Firmen in Zürich. Als Compositor und Special Effects Artist, als Creative Director und Managing Partner arbeitete er an vielen nationalen und internationalen TV- und Kinospots, an Image- und Kurzfilmen, an Digital Signage- und Animationsprojekten mit.

Nach 12 Jahren verspürte er das Bedürfnis, wieder seine eigenen visuellen Geschichten zu erzählen. Bennos feste Basis ist heute Horgen in der Schweiz. Hier hält er konsequent an der britischen Tradition des Teetrinkens fest – wenn er nicht weltweit Ausschau nach interessanten Geschichten und guten Bildern hält.


Exhibitions
Ab 11/2016 Klinik für Geriatrie, UniversitätsSpital Zürich, Schweiz
03/2014 Photobastei, Bärengasse 29, Zürich, Schweiz
01/2014 Photo14, Maag Areal, Zürich, Schweiz

Publications
Weltatlas der Schweizer Orte Zurich – Berna – Locarno Spring…
15 Reportagen rund um den Globus von Petra Koci
Fotografien von Benno Gut
Nachwort von Leo Schelbert
2013, 288 Seiten, 95 vierfarbige Fotografien und 16 Karten,
Pappband ISBN 978-3-85791-718-9

Reading / Talks

10/2017 Book Talk, Sust Museum, Horgen, Schweiz
10/2016 Book / Crowdfunding Talk, Gemeindesaal, Thalwil, Schweiz
11/2014 Book Talk, Berufsmaturitätsschule, Zürich, Schweiz
10/2014 Book Talk, Kultur-Literatur-Meile “Gotthard”, Horgen, Schweiz
05/2014 Book Talk, Auslandschweizer-Organisation Jahres-Tagung, Durbach, Deutschland
11/2013 Buchvernissage, Sphéres Buch Bar Bühne, Zürich, Schweiz