The Grand Hotel

Im Sommer 1904 wurde das Grand Hotel vom Architekten R. Squadrelli im Jugendstil erbaut. Die 128 Meter lange Fassade ist dekoriert mit Statuen, tierähnlichen Gestalten und Säulen. Es galt als eines der grössten Hotels Europas. Jedes Zimmer hatte Telefon, elektrisches Licht und Trinkwasser – was sogar die berühmten und noblen Gäste zum Staunen brachte. Logiert hatten hier Mitglieder der Zarenfamilie, königliche Häupter aus Europa, Komponisten genauso wie Federico Fellini.

Als der Glanz des Kurortes San Pellegrino mit seinen mineralhaltigen Therme verblasste und die Unterhaltskosten zu hoch waren, wurde das Grand Hotel 1979 geschlossen.

Noch heute steht der Koloss mitten in der Ortschaft - verbarrikadiert, verblichen und verlottert als Mahnmal einer vergangenen Grandezza. Eine verblühte Diva, die den Blick auf die imposanten Leuchter und Treppengeländer aus geschmiedetem Eisen im Innern nicht gerne freigibt.

Diese Foto-Reportage ist eine Hommage an die Schönheit der Melancholie.